Einteilung
● Angeborener (cataracta congenitata)
● Erworbener- Altersstar (cataracta senilis)
-Rindensklerose (RS) (cataracta corticalis)
- Kernsklerose (KS) (cataracta nuclearis)
- RS + KS (cat. corticonuclearis, cat. maturae, Morgagni)
● Cat. bei Stoffwechselerkrankungen, Kortisontherapie,
D.M. (cat. diabetica), Hauterkrankungen (cat. syndermatica)
● Umwelteinflüsse (Feuerstar durch Hitze, Strahlenkatarakt bei
UV-Licht)
● Verletzungs-Kontusionskatarakt (cat. traumatica)
Pathogenese:
• durch die Linsenkapsel herrscht ein abgeschlossenes System
• während des Lebens werden neue Linsenfasern gebildet, das führt zur:
- Sklerotisierung der Linse mit
- Gelbfärbung
- Verlust der Linsenelastizität u.
- Zunahme der Linsendicke
• Linsenproteine bilden Klumpen und Wasserlacken, welche die Transparenz der
Augenlinse verändert
• Umweltfaktoren wie Strahlen (UV- Strahlen, Wärme-Strahlen), Ernährung und
Fitness, Diabetes mellitus, Verletzung spielen eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung
der Linsentrübung
Cave: Bei dem kindlichen Katarakt muss so früh wie möglich operiert werden, um eine Deprivationsamblyopie (Schwachsichtigkeit) zu verhindern.
Einteilung:
● regeneratorischer Nachstar (90%)
● Kapselfibrose (10%)
Pathogenese: Nach einer Operation am "Grauen" Star kann es bei ca. 1/3 der Patienten im Laufe der Zeit (über >Monate/Jahre) zur Neubildung der zurückgebliebenen, vermehrungsfähigen Linsenepithelzellen kommen. Diese Zellproliferationen häufen sich im Kapselsack an und können zur Seheintrübung führen, d.h. der Visus sinkt ab (siehe nachfolgende Bilder).
Therapie: Vom YAG-Laser wird an der Hinterkapsel eine Öffnung erzeugt und das Problem ist mit Leichtigkeit gelöst; schmerzfrei, geringes Risiko, schnelle u. sehr effektive Behandlung...
Cave: Der Pat. muss ruhig sitzen bleiben und das Auge sollte sich nicht bewegen.