Augenarzt Dr. med. univ. Arno B. Sailer
Augenarzt Dr. med. univ. Arno B. Sailer

Laugenlösungsverletzung

beim Reinigen einer Traktorbatterie

Der Patient wollte zu Hause die Batterie seines Traktors reinigen, dabei spritzte ihm die Laugenlösung ins Gesicht. Leider ist Lauge gegenüber Säuren viel aggressiver und die Schäden sind daher umso gravierender. Die einzige therapeutische Maßnahme ist, das Auge sofort mit fließendem Wasser ausspülen und zügig in das Krankenhaus fahren. Die ersten Sekunden sind entscheidend...



Um dem Patienten wieder das "Sehen" zu ermöglichen, gab es als Alternative nur mehr eine Hornhauttransplantation. Dabei werden die Hornhäute eines "klinisch toten Spenders" entnommen und dem Empfänger transplantiert. Die Gefahr einer Abstoßungsreaktion ist in ca. 10% der Fälle leider immer gegeben.



Die Sehleistung sank von 100% auf Handbewegung ab. Nach dem operativen Eingriff konnten noch 50% erreicht werden. Mit der richtigen Kontaktlinse wurde eine Sehkraft von 80% am rechten und fast 100% am linken Auge wieder erreicht (Glück im Unglück).



Bild1: rechtes, besseres Auge

Bild 2: linkes Auge

Bild 3: Großaufnahme des linken Auges

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Arno Benedikt Sailer